Pflege von Fell und Haut des Lagotto Romagnolo
Tipps und Tricks für eine “einfache” Verwaltung unseres pelzigen Freundes…
Der Lagotto Romagnolo hat ein kontinuierlich wachsendes und verfilzendes Fell, daher ist es wichtig, zum Wohle des Hundes eine regelmäßige Fellpflege einzuplanen und lästigen Problemen vorzubeugen.
Der Lagotto sollte zweimal im Jahr vollständig geschoren werden, im späten Frühjahr und vor Ende des Sommers. Für Berufstätige ist dies praktisch ein Muss. Im Winter sollte die Felllänge bei Bedarf mit einer Schere angepasst werden, 3/4 Scheren pro Jahr wird für alle Lagottis empfohlen.
Das Scheren im Sommer verringert erheblich das Risiko von Problemen mit Grasähren (Forasäcken), die sich bei Hunden mit langen Haaren leicht festsetzen und in den Ohren und oft zwischen den Zehen stecken bleiben.
Die im Gehörgang wachsenden Haare sollten regelmäßig ausgezupft werden, um eine bessere Belüftung des Ohrs und eine effektivere Entfernung von Ohrenschmalz zu ermöglichen.
Wenn Sie den ausgestellten Hund präsentieren möchten, müssen die Scherarbeiten begrenzt werden und wenn sie erledigt sind, ist es besser, Ihren Kopf zu schonen.
Es ist zu bedenken, dass es nach einer Scherung mindestens 3 bis 4 Monate dauert, bis wieder eine ausreichende Körperhaarlänge erreicht ist, während für den Kopf und insbesondere den Oberlippenbart wesentlich mehr benötigt wird.
Um die Fellkondition Ihres Hundes zu erhalten, sollte es alle 2 Wochen sorgfältig gekämmt werden, um Knotenbildung und Verfilzung des Fells zu vermeiden. Nach dieser Operation muss der Hund gewaschen, gut getrocknet und dann leicht nass gemacht werden, um die natürliche Locke des Haares wiederherzustellen. Es ist ratsam, es 3/4 Tage lang leicht zu befeuchten, um eine optimale Locke zu erhalten. Es ist eine gute Idee, den Hund mindestens eine Woche vor einer Ausstellung zu kämmen und zu waschen.